fidl 2022

Lehr-Reflexionen. Lernen auf Distanz. Interviewstudie zum digitalen Lehrbetrieb während der Corona-Pandemie.

Genau hingehört: „Das Forschungs- und Innovationslabor Digitale Lehre“ hat 52 Interviews mit Studierenden und Lehrenden geführt.
Wie haben Studierende und Lehrende den digitalen Lehrbetrieb wahrgenommen? Die Studie hat die Erfahrungen, Emotionen und offenen Fragen aus den Interviews dokumentiert. Die Stichprobe stammt aus der quantitativen Befragung des Sommersemester 2021. Für die Interviews wurden Studierende und Lehrende zufällig ausgewählt, sodass jede Hochschule wenigstens einmal und jeder Fachbereich jeweils zweimal repräsentiert war. In den leitfadengestützten Interviews ging es um persönliche Erfahrungen und Wahrnehmungen, um Erlebnisse des Experimentierens, des Gelingens und des Scheiterns.
___

Über mehrere Wochen durfte ich die Entstehung dieser Fortsetzungsstudie begleiten und die Gestaltung der Studie entwickeln.

Die in der Studie verwendeten Fotografien stammen aus dem Projekt „Connections“ an der Fakultät Design der TH Nürnberg. Die Fotoserien erzählen ihre eigene Geschichte, indem die studentischen Fotograf:innen die Veränderungen des Miteinanders in der Corona-Zeit reflektieren.

Fotografie:
Maximilian Schwarz: 05/34; Carolin Wabra: S. 08; Helene Schütz: S. 14; Analina Sorg: S. 28; Aurora Carlucci: S. 41


ClientForschungs- und Innovationslabor Digitale Lehre München und Nürnberg – FIDLServicesStudie, FlyerYear2022Linkwww.fidl.educationTextProf. Dr. Ulrike Reisach, Prof. Dr. Anke van Kempen, Dr. Benjamin Zinger

Feel free to get in touch!

Jennifer Glas
jennifer.glas.design (at) gmail.com

Privacy Preference Center