QAware

Ende 2019 hat QAware eine Employer Branding Kampagne angestoßen. Die Herausforderung war, neue Mitarbeiter zu finden. Kaum ein Bewerbermarkt ist so umkämpft wie der der IT-Fachkräfte. 


Das Ziel der Kampagne
Kein Kreieren von Werbeinhalten, sondern pointierte Inszenierung dessen, was QAware bei seinen Mitarbeitern so beliebt macht, konsequentes Branding und gezielte Zielgruppenansprache – vom Berufseinsteiger bis zum Spezialisten.

Das Design
Authentisches Employer Branding ist immer eine Facette der Marke. Diese Tatsache setzt die Kampagne frappierend direkt und einfach um – was liegt näher, als direkt den Unternehmensnamen und das neue Logo in den Fokus der Kampagne zu rücken? So schaut die Zielgruppe sich den potenziellen neuen Arbeitgeber buchstäblich genauer an. Eine zusätzliche Stärke von QAware: Bereits der Firmenname bringt ein hohes Maß an Unverwechselbarkeit mit. Die beiden markanten Typen „Q“ und „A“ werden zum gestalterischen Rahmen für die verschiedensten Kampagneninhalte.

Idee
Die beiden Buchstaben „Q“ und „A“ bringen nicht nur Typik mit. Die Kampagne macht „Q“ und „A“ kurzerhand zu „Question“ und „Answer“. Q&As sind nicht 
nur aus der digitalen Kommunikation bekannt, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil von Bewerbungsgesprächen. Genau diese Tatsache greift die Headlinemechanik auf. Sie besteht aus einfachen Fragen – die ein Bewerber an QAware stellen könnte – und ehrlichen Antworten.

Erfolge
Dass die Kampagne wirkt, zeigte sich umgehend. Die Bewerberzahlen waren mitunter so hoch, dass mit einer spezifischeren Ansprache nachgesteuert werden musste – um einen kleineren Personenkreis gezielter zu erreichen.

German Band Award
„Special Mention“ in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation – Employer Branding Activities & Campaigns


ClientQAware GmbHServicesLogodesign, Branding, Employer Branding, Corporate Design, Messe, AdvertisingYear2021Linkwww.qaware.deAgencySchindler ParentTextEva Böttcher

Feel free to get in touch!

Jennifer Glas
info@jenniferglas.de

Privacy Preference Center